vegane brownies
Glutenfreie vegane Brownies
Brownie Rezepte gibt es zu hauf – manche sind mit unheimlich viel Fett und Eiern und somit schön feucht, andere sind etwas trockener. Für meinen Geschmack sollte ein Brownie schön feucht und schokoladig sein – im englischen wird er gerne mit dem Wort „fudgy“ beschrieben. Allerdings wollte ich einen „fudgy“ Brownie mit Zutaten, die meinem Körper einen Mehrwert geben. Dass ich so lange daran herum experimenterien würde, habe ich nicht erwartet. Aber ENDLICH bin ich zufrieden und kann euch mein Ergebnis präsentieren. Ich persönlich finde das Rezept perfekt – so sollte ein Brownie meiner Meinung nach schmecken! Probiere es aus und hinterlasse mir gerne einen Kommentar! Wie sollte deiner Meinung nach ein Brownie sein?
vegane brownies
Glutenfreie vegane Brownies
Brownie Rezepte gibt es zu hauf – manche sind mit unheimlich viel Fett und Eiern und somit schön feucht, andere sind etwas trockener. Für meinen Geschmack sollte ein Brownie schön feucht und schokoladig sein – im englischen wird er gerne mit dem Wort „fudgy“ beschrieben. Allerdings wollte ich einen „fudgy“ Brownie mit Zutaten, die meinem Körper einen Mehrwert geben. Dass ich so lange daran herum experimenterien würde, habe ich nicht erwartet. Aber ENDLICH bin ich zufrieden und kann euch mein Ergebnis präsentieren. Ich persönlich finde das Rezept perfekt – so sollte ein Brownie meiner Meinung nach schmecken! Probiere es aus und hinterlasse mir gerne einen Kommentar! Wie sollte deiner Meinung nach ein Brownie sein?
Portionen Vorbereitung
4Personen 15Minuten
Kochzeit
20Minuten
Portionen Vorbereitung
4Personen 15Minuten
Kochzeit
20Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Datteln mit 150 g warmem Wasser übergießen und etwas einweichen lassen. Wer die köstlichen Medjool Datteln hat, lässt diesen Schritt weg.
  3. Die ganzen Haselnüsse mit der feinen braunen Haut im Mixer zerkleinern. Alternativ kann man natürlich auch Mandeln verwenden.
  4. Die Haferflocken zu Mehl verarbeiten.
  5. Alle trockenen Zutaten vermischen.
  6. Die Datteln mit dem Einweichwasser im Mixer zerkleinern.
  7. Zerdrücke die halbe Avocado mit der Gabel bis sich eine breiige Konsistenz gebildet hat.
  8. Die zerkleinerten Datteln und die halbe Avocado zu den trockenen Zutaten hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren (per Hand oder mit einem Mixer).
  9. 2 EL Wasser untermischen und ca. 5 Minuten stehen lassen, damit die Masse, vorallem das Haferflockenmehl, noch etwas quellen kann.
  10. Eine Backform mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen. Die Schicht sollte überall ca. 2 cm dick sein. Meine Backform war ca. 22 cm x 15 cm.
  11. Bei 180°C Ober-/Unterhitze 20 Minuten backen.
  12. Die Brownies inklusive Backpapier aus der Form nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Rezept Hinweise

TIPPS:

  • Wer es noch etwas schokoladiger haben möchte, fügt einfach ein paar klein gewürfelte Schokoladensplitter mit in den Teig.
  • Wer keine Nüsse verträgt, kann auf Erdmandelmehl anstelle von Haselnüssen oder Mandeln ausweichen.
  • Sollte eine Avocado gerade nicht zur Hand sein, kann diese mit 50 g Mandelöl oder geschmolzenem Kokosöl ersetzt werden.
  • Die 50 g Kakaopulver lassen sich auch gut mit Carobpulver ersetzen, was besonders gut für Kinder ist, da Carob kein Koffein enthält. Entweder man ersetzt die komplette Menge mit Carobpulver oder nur die Hälfte – ganz nach deinem persönlichen Geschmack!