bananeneis-mit schoki
Selbstgemachtes Bananeneis
Gerade im Sommer werden die Banane sehr schnell braun. Wenn sie irgendwann ZU braun sind, so dass sie bei uns keiner mehr essen möchte, schneide ich sie in Scheiben und friere sie sein. Dann mache ich daraus dieses köstliche Bananeneis! :) Da die Bananen ja schon sehr reif waren bevor sie eingefroren wurden, sind sie super süß, da ist kein weiteres Süßungsmittel mehr nötig! Ich habe hier ein paar Datteln hinzugefügt, einfach weil ich sie so gerne mag, aber man kann sie natürlich auch weglassen. Dieses Eis ist ein perfekter Ersatz für Personen, die versuchen auf zugefügten Zucker zu verzichten. Es ist sooo köstlich!
bananeneis-mit schoki
Selbstgemachtes Bananeneis
Gerade im Sommer werden die Banane sehr schnell braun. Wenn sie irgendwann ZU braun sind, so dass sie bei uns keiner mehr essen möchte, schneide ich sie in Scheiben und friere sie sein. Dann mache ich daraus dieses köstliche Bananeneis! :) Da die Bananen ja schon sehr reif waren bevor sie eingefroren wurden, sind sie super süß, da ist kein weiteres Süßungsmittel mehr nötig! Ich habe hier ein paar Datteln hinzugefügt, einfach weil ich sie so gerne mag, aber man kann sie natürlich auch weglassen. Dieses Eis ist ein perfekter Ersatz für Personen, die versuchen auf zugefügten Zucker zu verzichten. Es ist sooo köstlich!
Portionen Vorbereitung
1Person 10Minuten
Portionen Vorbereitung
1Person 10Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Sehr reife, braune Bananen nicht wegschmeißen! Diese lassen sich wunderbar in Scheiben geschnitten einfrieren. Ich lasse die Scheiben dann ca. 10 bis 15 Minuten im Kühlschrank auftauen bevor ich sie in den Mixer gebe.
  2. Gemeinsam mit dem Mandelmus, dem Carobpulver (oder ungesüßtem Kakaopulver – oder sogar einer Mischung aus Carob- und Kakaopulver) und der abgeschriebenen Schale einer viertel Zitrone im Mixer zu einer gleichmäßigen Masse werden lassen. Info: Ich habe braunes Mandelmus verwendet, aber weißes schmeckt genauso. Was der Unterschied ist, siehe unten.
  3. Die Datteln in kleine Stücke schneiden und unter die Masse heben.
  4. Je nach gewünschter Konsistenz die Masse nochmal in die Tiefkühltruhe geben.
  5. Vor dem Servieren vielleicht noch mit geschmolzener Schokolade dekorieren.
  6. So lässt sich der Sommer genießen! :)
Rezept Hinweise

Unterschied zwischen Mandelmus und Mandelcreme:

Mandelmus besteht aus reinen Mandeln. Dieses gibt es als weißes oder braunes. Das weiße besteht aus geschälten Mandeln, das braune wird aus gerösteten, ungeschälten Mandeln hergestellt.
In Mandelcreme können noch andere Zutaten enthalten sein wie Zucker oder ähnliches.