gebrannte nuesse
Gebrannte Mandeln und andere Nüsse mit Honig
Was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne gebrannte Mandeln?! Zu Hause mache ich meine „gebrannten“ Mandeln (und anderen Nüsse) lieber mit Honig – und etwas weniger Hitze. Wer gerade das „gebrannte“ an ihnen mag, muss seinen Backofen nur etwas höher stellen. 180°C sollten da reichen. Welche Gewürze man verwendet, ist jedem selbst überlassen. Experimentiere einfach, es wird schon schmecken!
gebrannte nuesse
Gebrannte Mandeln und andere Nüsse mit Honig
Was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne gebrannte Mandeln?! Zu Hause mache ich meine „gebrannten“ Mandeln (und anderen Nüsse) lieber mit Honig – und etwas weniger Hitze. Wer gerade das „gebrannte“ an ihnen mag, muss seinen Backofen nur etwas höher stellen. 180°C sollten da reichen. Welche Gewürze man verwendet, ist jedem selbst überlassen. Experimentiere einfach, es wird schon schmecken!
Portionen Vorbereitung
1Portion 5Minuten
Kochzeit
15Minuten
Portionen Vorbereitung
1Portion 5Minuten
Kochzeit
15Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 150°C vorheizen.
  2. In einem Topf den Honig und das Kokosöl bei niedriger Hitze schmelzen lassen.
  3. Anschließend die ganzen Mandeln und Cashewkerne (oder anderen Nüsse) hinzugeben.
    Ich habe ungeschälte Mandeln verwendet, aber man kann natürlich auch geschälte nehmen, wenn man die lieber mag.
  4. Gewürze nach Belieben mit in den Topf geben. Ich habe hier 0,5 TL Thymian und 2 bis 3 Prisen Salz hinzugegeben.
  5. Die Nüsse im Topf mit dem Honig-Öl-Gemisch verrühren bis alle Nüsse leicht benetzt sind.
  6. Anschließend ein Backblech oder eine Form mit Backpapier auslegen.
  7. Die mit Honig benetzten Nüsse auf das Backblech (oder die Form) geben.
  8. Ca. 15 Minuten bei 150°C Umluft backen lassen.
  9. Während die Nüsse abkühlen immer mal wieder rühren, damit sie nicht so sehr aneinander kleben.
  10. Und fertig sind deine gebrannten Nüsse mit Honig! So einfach und doch so lecker!